Wir waren beim Schulfest 2024 dabei
Mitte Juli feierte die Grund- und Oberschule Rüdersdorf ein großes Schulfest. Am Vormittag feierten alle Grundschulklassen, während am Nachmittag die Klassen der Sekundarstufe I an der Reihe waren.
An zahlreichen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Können in sportlichen, geistigen oder kreativen Aktivitäten unter Beweis zu stellen. Das Quartiersmanagement war ebenfalls dabei.
Wir waren mit zwei Fragen gekommen und wollten zum einen wissen, wie die Schüler und Schülerinnen ihre Freizeit verbringen, und zum anderen, mit Blick auf den Abriss der alten NP-Kaufhalle, was für sie ein guter Quartiersplatz ausmacht.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass 39 % der Kinder und Jugendlichen der ersten bis neunten Klasse ihre Freizeit mit ihren Freunden und Familien verbringen. 24 % der Befragten gaben an, nach der Schule digitale Spiele zu spielen.
In Bezug auf den Quartiersplatz wurde vor allem in Gesprächen deutlich, dass für sie eigentlich alles auf einem Platz, den sie gern nutzen würden, wichtig wäre. Sie mussten sich jedoch entscheiden, welche zwei Dinge ihnen am wichtigsten sind. Für die Hälfte der Schüler und Schülerinnen ist vor allem ein Raum für Spiele und Bewegung wichtig. Aber auch ein freier WLAN-Zugang, dicht gefolgt von Entsorgungsmöglichkeiten wie Abfalleimer, Aschenbecher und Aufsteller für Hundetoilettenbeutel, waren ihnen wichtig. Das Thema Sicherheit spielte ebenfalls eine große Rolle.
Das Quartiersmanagement nutzt die Ergebnisse für seine weitere Arbeit und dankt allen Kindern und Jugendlichen, die sich beteiligt haben.
Seitenanfang