April 2016
Zwei auf einen Streich - Frühjahrsputz und Aktionsfondsprojekt zur Krötenrettung war ein Erfolg
Wie in jedem Jahr, beteiligte sich auch dieses Jahr das Crazy House mit seinen Ehrenamtlern wieder am Frühjahrsputzt. Doch dieses mal war alles ein bischen anders. Denn es wurde nicht nur Müll gesammelt, sondern es wurden auch Kröten gerettet.Dazu trafen sich Kinder, Eltern und Betreuer am 19.03. 2016 im Crazy House. Von dort aus machten sie eine Wanderung durch das Wohngebiet und den angrenzenden Wald um zur Krötensammelstelle des RUAK, dem Rüdersdorfer-Umwelt-Arbeits-Kreis in der Nähe des Rüdersdorfer Krankenhauses zu gelangen. Auf dem Weg dort hin wurden die Müllsäcke unermütlich gefüllt.
An der Krötensammelstelle angekommen gab es eine Einführung zum Thema Krötenrettung. Dann ging es los und jeder einzeln gesetzte Eimer entlang des Krötenzauns, wurde neugierig nach Kröten und anderen Tieren durchsucht. Die Freude war groß, als die erste Kröte gefunden wurde. Alle Kinder konnten, wenn sie wollten, die Kröte vorsichtig auf Händen halten, bevor die Art und der Fundort in einer Liste festgehalten und die Kröte in einen Sammelbehälter abgesetzt wurde. Am Ende des Zaun wurden die Kröten über die Straße runter zum Wasser getragen, wo sie mit größter Vorsichtig ins Wasser gesetzt wurden.
Das Projekt der Krötenrettung wurde aus Mitteln der Sozialen Stadt, im Zuge eines Aktionsfondsprojekts gefördert. Sie haben auch eine tolle Idee für ein Projekt, dann melden sie sich im Koordinationsbüro Soziale Stadt.
Seitenanfang