Archiv

Sie sind hier: Start » Archiv » 2015 » Oktober

Oktober 2015

Preis Soziale Stadt 2016 ist ausgelobt - Jetzt mitmachen!

Preis Soziale Stadt 2016 ist ausgelobt - Jetzt mitmachen!
Der Preis Soziale Stadt ist eine Gemeinschaftsinitiative von Auslobern aus Zivilgesellschaft, Wohnungswirtschaft, Wohlfahrt, Wissenschaft und Politik. Ziel des Wettbewerbs ist es, vorbildliche Projekte und Initiativen für eine soziale Stadt der breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen und damit deren Nachahmung zu fördern. Der Preis Soziale Stadt wird seit dem Jahr 2000 in einem 2-Jahres-Turnus verliehen.

Lebenswerte Stadtteile sind Grundlage sozialen Zusammenhalts und von Integration. In unserer sozial immer stärker differenzierten Gesellschaft geht es daher weiterhin darum, das Zusammenleben der Menschen in ihren Nachbarschaften zu unterstützen, den Zugang zu Bildung und ihre Lebensperspektiven zu verbessern und Konflikte in den Quartieren zu mildern.

Grundanliegen des Wettbewerbs "Preis Soziale Stadt 2016" ist es, die Menschen und ihr Handeln in den Mittelpunkt von Stadtentwicklung zu stellen. In sozial benachteiligten Stadtteilen konzentrieren sich die Folgen hoher Arbeitslosigkeit, demografischer Entwicklung und Zuwanderung. Die Probleme dieser Quartiere können nicht in begrenzten Zeiträumen gelöst werden, dazu wurzeln die Probleme zu tief. Soziale Stadtentwicklung ist eine Daueraufgabe, die nach gemeinschaftlichem, integrierten Handeln und ressortübergreifender Mittelbündelung verlangt. Soziale Stadt gelingt nur mit der Unterstützung vieler gesellschaftlicher und politischer Akteure. Das zeigt sich in den Bestrebungen, viele Partner für die Entwicklung der Quartiere und Nachbarschaften zu gewinnen - ob dies die Wohlfahrtsverbände, die Wohnungswirtschaft, Unternehmen, Stiftungen oder Jobcenter sind. Projekte mit ausgeprägtem Netzwerkcharakter werden deshalb erstmals mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Zunehmend sind auch bürgerschaftlich Engagierte bereit, sich in diese Arbeit einzubringen und so die Gesellschaft zu stärken. Solche Initiativen aus der Zivilgesellschaft und eine breite Beteiligung der Bürger sind für den Zusammenhalt der Gemeinwesen vor Ort zentral. Es gilt, das Nebeneinander von Bevölkerungsgruppen durch ein solidarisches Miteinander zu ersetzen und ein Klima gegenseitiger Anerkennung zu schaffen. Gefragt sind Projekte, die zeigen, wie durch gemeinsames Handeln Quartierszusammenhalt sowie Integration und inklusives Handeln nachhaltig gesichert werden können. Die Auslober möchten diese Bemühungen würdigen, denn sie verdienen eine breite öffentliche Aufmerksamkeit. Die Träger interessierter Projekte laden wir hiermit herzlich ein, sich am Wettbewerb "Preis Soziale Stadt 2016" zu beteiligen!

Die Auslobung des Wettbewerbs erfolgt am 15. September 2015. Bis zum 18. Dezember 2015 sind Bewerbungen bei der Geschäftsstelle "Preis Soziale Stadt 2016" einzureichen. Die Preisverleihung findet am 22. Juni 2016 in einer öffentlichen Veranstaltung im Radialsystem Berlin statt.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf www.preis-soziale-stadt.de Seitenanfang